Blasmusikverband tagte in Admont

Die Marktgemeinde Admont in der Obersteiermark war vom 20. bis 23. Juni 2019 Zentrum der österreichischen Blasmusik. Im Rahmen des 61. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) gipfelten die Landes- und Bundesgremien des Blasmusikwesens. Der Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wird jährlich von einem Landes- bzw. Partnerverband des ÖBV veranstaltet.
Neu gewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Wolfram Baldauf (Vorarlberg) und Kons. Prof. Mag. Josef Lemmerer (Oberöster…

  • Gestern, 00:17
  • 0 Kommentare

Dämmerschoppen beim Gasthaus Stern

Wir laden zu unserem Dämmerschoppen am Freitag, 28. Juni 2019 ab 19:30 Uhr unter die Kastanienbäume des Gasthauses Stern in der St. Peterstraße ein. Unter der Leitung von Zsolt Ardai bieten wir ein breit gestreutes, buntes Unterhaltungsprogramm.

Die Tradion der sommerlichen Platz- und Promenadenkonzerte geht weit zurück und wird vielerorts mit Begeisterung und Freude aufgenommen. Unser Dämmerschoppenkonzert findet am Freitag, allerdings nur bei guter Witterung statt.

Wir freuen uns auf Ihren Be…

  • 22.06.2019, 15:35
  • 0 Kommentare

Fronleichnamsfest im Städtle

Choräle, Messlieder und Prozessionsmärsche sind feierliche Musikstücke aus dem kirchlichen Bereich und werden von uns im Rahmen des Fronleichnam-Festes am Donnerstag, 20. Juni 2019 unter der Leitung von Zsolt Ardai dargeboten. Die Messe beginnt um 9:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche, anschließend findet die Fronleichnams-Prozession statt.

  • 19.06.2019, 10:02
  • 0 Kommentare

us dr Gondel mit Katharina Batlogg und Edgar Fleisch

Wir waren Gast bei der von Andreas Seeburger gestalteten 125. Sendung us dr Gondel mit der Muttersbergseilbahn. Unser Obmann Edgar Fleisch und Katharina Batlogg berichten über unsere Bemühungen um den Musikernachwuchs.

Sie können diesen uns freundlicherweise zur Verfügung gestellten Video-Beitrag auf Ländle TV sowie in unserer Bildergalerie sehen.

Vielen Dank für den tollen Beitrag an Ländle TV. :

Fotocredit: Helmut Barbisch und Andreas Seeburger

  • 18.06.2019, 00:16
  • 0 Kommentare

Frühschoppenkonzert mit der Bauernkapelle

Wir freuen uns auf das Frühschoppenkonzert mit der Bauernkapelle unter der Leitung von Werner Spagolla am Samstag, 15. Juni 2019 ab 10:30 Uhr in der Sturnengasse beim Gasthaus Fuchs.

Wir verwöhnen Sie mit den bekannten Ohrwürmern aus unserem böhmischen Unterhaltungsprogramm und freuen uns auf Ihren Besuch.

  • 10.06.2019, 11:50
  • 0 Kommentare

Daniel Girtler - erfolgreicher Preisträger beim Bundeswettbewerb prima la musica

Beim Bundeswettbewerb PRIMA LA MUSICA in Klagenfurt konnte unser Saxofonist Daniel Girtler überzeugen und hat in der Solisten-Sparte die Gold-Wertung mit ausgezeichnetem Erfolg erreicht.( VN-Bericht vom 7.6.2019)

Daniel besucht derzeit das Musikgymnasium Feldkirch und das Landeskonservatorium bei Prof. Fabian Pablo Müller. Wir gratulieren Daniel zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihm noch viel Freude am Musizieren und hoffen, dass er weiterhin unser Saxofonregister unterstützt

 

  • 07.06.2019, 10:07
  • 0 Kommentare

Galakonzert der Militärmusik Vorarlberg

Das Konzert für Posaune und Militärorchester von Nikolai Rimsky Korsakov - Solist ist unser Posaunist Thomas Burgstaller - steht auf dem Programm des Galakonzertes der Militärmusik Vorarlberg am Dienstag, 28. Mai 2019 um 19:00 Uhr im Festspielhaus Bregenz, Platz der Wiener Symphoniker, zu dem wir Sie einladen

Die Militärmusik entfacht ein Feuer der Blasmusik zu Gunsten der „Aktion Möwe“ unter der Leitung von Major Wolfram Öller.

Karten: Bregenz Tourismus, T 05574 49590, sowie bei www.v-ticket…

  • 26.05.2019, 10:41
  • 0 Kommentare

Klosterfest bei den Franziskanern

Die Bludenzer Franziskaner laden wieder vielen Freunde und Gönner zum traditionellen Klosterfest am Sonntag, dem 2. Juni 2019 ein.

Höhepunkt des Festes ist dann um 11:15 Uhr (nach dem Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche) der FRÜHSCHOPPEN mit der BAUENKAPELLE DER STADTMUSIK BLUDENZ
unter Kapellmeister Werner Spagolla und Obmann Günter Tschenett.

Übrigens feiert die Bauernkapelle in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum.

Alle Freunde der Böhmischen Musik dürfen sich wieder auf ein besonderes mu…

  • 25.05.2019, 12:06
  • 0 Kommentare

Stadtfest in der Innenstadt

Wir feiern eine baustellenfreie Stadt! Nach der umfassenden Altstadtsanierung der letzten Jahre wird die Eröffnung Innenstadt am 24. Mai 2019 gefeiert.

Ab 18.00 Uhr wird die Bludenzer Altstadt zur Bühne: nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Mandi Katzenmayer mit musikalischer Umrahmung der Stadtmusik, gibt es in der ganzen Stadt etwas zu entdecken und zu feiern. Live-Musik in den Gassen, eine Open-Air Ausstellung zum Thema Baustelle, kulinarische Köstlichkeiten der Bludenzer Wirte…

  • 19.05.2019, 17:38
  • 0 Kommentare

Platzkonzert am Postplatz

Das erste Platzkonzert am Freitag, 17. Mai 2019 auf dem Postplatz wurde zu einem schönen Erfolg. Unter der Leitung von Zsolt Ardai präsentierten wir das heurige melodienhafte Unterhaltungsprogramm. Sowohl die Musiker als auch die zahlreichen Besucher genossen den ersten schönen Maiabend.

Ein besonderer Dank gilt unserem Gastgeberauf dem Postplatz: Begles Brotbar mit Wilfried Begle sowie der Pressewerbung von Toni Metznar.

  • 19.05.2019, 17:34
  • 0 Kommentare

Platz-Konzert

Wir laden Sie ein zu unserem ersten Platzkonzert am Freitag, 17. Mai 2019 ab 19:30 Uhr auf dem Postplatz Bludenz. Bei guter Witterung - die Eismänner sind ja dann vorbei - unterhalten wir Sie mit einem erlesenen Programm unter der musikalischen Leitung von Zsolt Ardai.

Dieses Konzert findet im Rahmen der Brotwoche, angeregt durch Begles Brotbar statt.

  • 14.05.2019, 10:09
  • 0 Kommentare

Instrumentenvorstellung

Nach dem Tag der offenen Tür an der Musikschule Bludenz haben wir gemeinsam mit dem Ensemble der Militärmusik Vorarlberg diesen Donnerstag und Freitag zwei Volksschulen in Bludenz besucht, um den Schülern die Instrumente der Blasmusik und unsere Jugendarbeit näher zu bringen. Zusammen konnten wir so rund 200 Kinder erreichen und begeistern. Unser großer Dank gilt an das Ensemble der Militärmusik Vorarlberg für ihre exzellente und humorvolle Instrumentenvorstellung, sowie den Lehrpersonen und Di…

  • 11.05.2019, 16:43
  • 0 Kommentare

Städtle-Frühschoppen abgesagt

Leider mußten wir aufgrund der schlechten Wetterprognose für Samstag den Städtlefrühschoppen absagen. Wir freuen uns, Sie bei unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen:

Freitag, 17.5.2019 bei guter Witterung: Platzkonzert auf dem Postplatz

Freitag, 24.5.2019 Eröffnung Stadtfest in der Innenstadt

  • 07.05.2019, 14:59
  • 0 Kommentare

Instrumente ausprobieren

Möchtest Du einmal ein Musikinstrument ausprobieren und deren Vielfalt kennenlernen? Beim Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule hast Du am Samstag, 4. Mai 2019 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ausreichend Gelegenheit. Informiere Dich in Bludenz, St. Peterstraße 1 (Zugang von der Schillerstraße hinter dem Franziskanerkloster), wo ein interessantes Rahmenprogramm auf Dich wartet. Für das leibliche Wohl sorgen Mitglieder der Stadtmusik.

Im Rahmen unserer Jugend-Aktivitäten empfehlen wir, dies…

  • 27.04.2019, 00:00
  • 0 Kommentare

Klangwolke im Städtle

Mit dem Einzug des Frühlings steht uns eine intensive Klangwolke im Städtle bevor. Rund um den Tag der Blasmusik mit dem Mairundgang am 1. Mai werden wir noch am Sonntag, 28. April und am Sonntag, 5. Mai in allen Stadtteilen zu hören sein. Den Erstkommunionkinder der Pfarre Hl. Kreuz am 28. April und der Pfarre Herz Mariae am 5. Juni verschönern wir den Tag mit einem Marschmusikständchen.

Gerne laden wir Sie auch zum Frühschoppen am Samstag, dem 11. Mai vormittags in den Bayrischen Biergarten e…

  • 23.04.2019, 15:42
  • 0 Kommentare

traditionelle Haussammlung

Alljährlich Ende April starten wir unsere traditionelle Haussammlung.Aus Datenschutzgründen erhalten wir keine Adressen mehr. Unsere Mitglieder stellen den "Bettelbrief" jedem Haushalt in Bludenz persönlich zu und wir bitten Sie um Ihre finanzielle Unterstützung.

Ihr Beitrag ist ein wertvoller Teil unserer Finanzierung und wir bedanken uns jetzt schon recht herzlich dafür. Wir wollen in den nächsten Jahren uns intensiv der Anwerbung und Ausbildung von Nachwuchsmusikanten widmen. Eine fundierte …

  • 23.04.2019, 15:23
  • 0 Kommentare

Österreichische Blasmusikjugend

Unsere Klarinettistin Verena Strieder hat das Seminar für Jugendblasorchesterleiter in Ossiach erfolgreich besucht. 27 Personen wurde zum Abschluss des Seminars für Jugendblasorchesterleiter gratuliert. - Wie es sich für Kärnten gehört, haben alle Absolventen, die ja Blasmusiker sind, einen Chor geformt und den Festakt selbst musikalisch umrahmt.

Wir gratulieren Verena zu dieser erfolgreichen Weiterbildung und wünschen ihr weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Musizieren..

 Unter Bludenz.vol.…

  • 16.04.2019, 14:47
  • 0 Kommentare

Daniel Girtler - erfolgreiche Preisträger von prima la musica

Beim Landeswettbewerb PRIMA LA MUSICA konnte unser Saxofonist Daniel Girtler überzeugen und hat in der Solisten-Sparte mit einem ausgezeichnetem Erfolg die Gold-Wertung mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb erreicht. Daniel besucht derzeit das Musikgymnasium Feldkirch und das Landeskonservatorium bei Prof. Fabian Pablo Müller. Als Schüler des Landeskonservatoriums kann er nun ein spezielles Förderprogramm in Anspruch nehmen. Seine musikalischen Fähigkeiten wird er beim Preisträgerkonzert des OR…

  • 11.03.2019, 12:11
  • 0 Kommentare

Fasching im Städtle

Jetzt beginnt das närrische Wochenende: Heute beteiligen wir uns an der Schlüsselübergabe und morgen marschieren wir in unserer Faschingstracht mit klingendem Spiel beim traditionellen Bludenzer Umzug mit.

  • 02.03.2019, 11:01
  • 0 Kommentare

Michael Schallert - erfolgreicher Berufsabschluss

Unser Trompeter Michael Schallert hat die Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und die Diplom-Urkunde überreicht bekommen. Wir freuen uns mit ihm, gratulieren dazu recht herzlich und wünschen für die weitere berufliche Karriere viel Freude und Energie.

  • 02.03.2019, 10:37
  • 0 Kommentare

Auf Goldkurs: Thomas Burgstaller

Thomas Burgstaller hat am Samstag, 2. Februar 2019 mit seiner Posaune die praktische Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt.

Mit den Werken: Jean-Baptiste Loeillet: Sonate la B-Dur > Largo, Allegro, Cantabile< ; Nikolai Rimsky-Korsakoff: Trombone Concerto; >Allegro vivace< ; Jaques Casterede: Sonatine >Andante sostenuto<, Elisabeth Raum: Three Jazzs Moods >Perplexed< wurde er am Klavier begleitet von Nora Calvo-Smith.

Wir gratulieren Thomas dieser tollen Leistung und freuen…

  • 12.02.2019, 10:03
  • 0 Kommentare

Empfang der Bludenzer Weltmeister

Unsere nächste Ausrückung ist eine sehr erfreuliche: Am Freitag, 1. März 2019 empfängt Bludenz die erfolgreichen Weltmeisterschaftsteilnehmer um 19:00 Uhr im Stadtsaal Bludenz.

Winterberg – Sensationeller Auftakt für Österreichs Kunstbahn-Rodler bei der WM in Winterberg: Jonas Müller, der im Weltcup noch nie auf dem Podest war, kürte sich am Freitag im Herren-Sprint zum Weltmeister.

Im Doppelsitzer-Sprint eroberten Thomas Steu und Lorenz Koller Bronze. Das ÖRV-Duo musste sich lediglich den beid…

  • 08.02.2019, 11:12
  • 0 Kommentare

Feuerwehr Bludenz

Eine stolze Leistungsbilanz präsentierte bei der Jahreshauptversammlung die Ortsfeuerwehr Bludenz. Eine Abordnung der Stadtmusik bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der beiden Bludenzer Vereine und insbesondere für die Unterstützung beim letztjähringen Jubiliäumsparkfest.

  • 26.01.2019, 10:01
  • 0 Kommentare

Das geht ja gut los

Unsere erste Ausrückung im neuen Vereinsjahr galt dem Neujahrsempfang der Stadt Bludenz am Donnerstag, 24. Jänner 2019 im vollbesetzten Stadtsaal. Mit unseren ausgewählten Musikbeiträgen konnten wir unter der Leitung von Zsolt Ardai die Zuhörer für uns gewinnen. Eine große Anzahl an Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Industrie und Handel gaben sich ein Stelldichein und Landeshauptmann Mag. Markus Wallner betonte in seinen Grußworten die Bemühungen der Landesregierung, die Weiterentwick…

  • 26.01.2019, 09:30
  • 0 Kommentare

Zsolt Ardai - unser neuer musikalischer Leiter

"Es ist eine große Ehre, die Stadtmusik Bludenz zu dirigieren. Die Verantwortung ist enorm, der Spaß auch. Ich habe mich hier sehr schnell zu Hause gefühlt." sprach in persönlichen Worten anläßlich der Jahreshauptversammlung unser neuer Dirigent Zsolt Ardai.

Zsolt Ardai - geboren 1973 in Siklós/Ungarn ist mit seiner Familie wohnhaft in Thüringen.

Seinen ersten Posaunenunterricht erhielt er ab 1984, es folgte das Studium an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest für das Fach "Posaunenlehrer m…

  • 22.01.2019, 17:06
  • 0 Kommentare