Vereinstätigkeit wieder aufgenommen

Nach der Corona-bedingten Einstellung der Vereinstätigkeit freuen wir uns, dass wir unter Einhaltung der Auflagen des Österreichischen Blasmusikverbandes wieder beginnen können gemeinschaftlich zu musizieren. Wir haben die Vereinstätigkeit und den Probebetrieb unter der Leitung von Kapellmeister Zsolt Ardai mit interessanter Literatur aufgenommen. Beim Stadtteilkonzert in der "Zitronensiedlung" haben wir mit flotten Märschen ein kräftiges Lebenszeichen gesetzt. Leider mußte das 2. Stadtteilkonz…

  • 29.08.2020, 10:53
  • 0 Kommentare

Wir freuen uns ..

Nach der Zwangspause freuen wir uns, wieder gemeinsam muszieren und auftreten zu können. Gemäß den derzeit geltenden Richtlinien des österreichischen Blasmusikverbandes planen wir ab August die Vereinstätigkeit aufzunehmen und wieder im Städtle präsent zu sein. So können wir uns derzeit vorstellen, bei gutem Wetter im August Stadtteilkonzerte durchzuführen und im September unseren Weckruf zum 1. Mai nachzuholen. Gleichzeitig beginnt die Probenphase für unser traditionelles Cäciliakonzert, bei d…

  • 24.06.2020, 11:01
  • 0 Kommentare

Voller Optimismus in die Zukunft

Auf Einladung der Stadt tauschten sich Ende Mai Funktionäre der Bludenzer Musikvereine zu den Auswirkungen der Coronakrise auf das aktuelle Vereinsleben aus.

Die Harmoniemusik Bings-Stallehr-Radin, den Musikverein Braz, die Stadtmusik Bludenz und die Eisenbahnermusik Bludenz vereinen derzeit dieselben Probleme: Seit März finden aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus keine Proben mehr statt, Muttertags- und Platzkonzerte mussten abgesagt werden, die Vereinstätigkeiten wurden de fa…

  • 04.06.2020, 13:30
  • 0 Kommentare

Klangwolke zum Tag der Blasmusik


Klangwolke über Vorarlberg Gemeinsames Spiel zum „TAG DER BLASMUSIK“ … Sonntag, 3. Mai 2020, 11:45 bis 11:55 Uhr

Im Jahre 1951 hat der Vorarlberger Harmoniebund erstmals den ersten Mai-Sonntag als Tag der Blasmusik ausgerufen. Knapp 70 Jahre wird nun der TAG DER BLASMUSIK von den Vorarlberger Musikkapellen in unterschiedlichster Form und Zeit begangen. Bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen ist ein Auftreten als Musikkapelle oder Spielen im Ensemble nicht möglich. Daher wollen wir dieses Ja…

  • 30.04.2020, 10:36
  • 0 Kommentare

Bernhards Isolier-Bänd

In unserer Bildgalerie haben wir ein tolles Video hinterlegt: Die MusikFabrik Bludenz Bürs unter der Leitung von Bernhard Matt hat ihre Instrumente vor dem Rosten und der Langeweile gerettet... Unter dem Motto born to be wild
versuchen wir's halt mit der Isolier-Bänd. Natürlich wie immer alles LIVE

 

  • 16.04.2020, 21:42
  • 0 Kommentare

Bleiben Sie gesund!

Auf Grund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der Coronaepedemie und den Empfehlungen der Behörden, sowie des österreichischen und Vorarlberger Blasmusikverbandes, haben wir alle Vereinsaktivitäten bis auf Weiteres eingestellt. Die für das Frühjahr geplanten Proben, Ausrückungen und Konzerte (Kirchenkonzert, Tag der Blasmusik, Erster Mai, Erskommunion etc) wurden abgesagt. Sobald sich die Lage wieder normalisiert, werden wir Sie über unsere geplanten Aktivitäten informieren. Bis dahin:…

  • 25.03.2020, 19:21
  • 0 Kommentare

Zum Gedenken - Elmar Dür +25.2.2020

 

Nach längerer Krankheit ist unser ehemaliges Mitglied und Ehrenpräsident der Bauernkapelle Elmar Dür (*20.3.1950) am Wochende verstorben. Die Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz wurde im Jahre 1984 durch die Initiative von Elmar Dür gegründet. Bis zuletzt galt sein besonderes Interesse an den Tätigkeiten der Stadtmusik und der Bauernkapelle und wir sind ihm zu besonderem Dank verpflichtet. Nun nimmt er einen Ehrenplatz in unserer Vereinsgeschichte ein.

Sein leben ist nicht wie ein Bach in d…

  • 26.02.2020, 14:27
  • 0 Kommentare

Fasnat in Bludenz

Es geht los! - Am närrischen Wochenende sind wir mit dabei und laden Sie ein zur Schlüsselübergabe am Samstag, 22. Februar 2020 ab 15:15 Uhr auf dem Riedmillerplatz und am Sonntag, 23. Februar 2020 ab 14:00 Uhr beim großen Jöriumzug der Funkenzunft Bludenz.

Wir wünschen viel Vergnügen.

  • 18.02.2020, 09:36
  • 0 Kommentare

Cenk Dogan - neuer Obmann der Stadtmusik

In der Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2020 wurde Cenk Dogan zum neuen Obmann der Stadtmusik Bludenz gewählt. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam - Doris Putsche - Andreas Nuderscher - Ralf Mahner - wird er nach dem Rücktritt des bewährten Obmannes Edgar Fleisch den Verein führen. Dazu meint Cenk:

,,Ohne (Blas)Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Es ist mir eine Ehre, dass ich gestern Abend als ein Teil eines wunderbaren Vorstand-Teams, zum Obmann der Stadtmusik Bludenz gewählt wurde.
Wir freu…

  • 11.01.2020, 18:23
  • 0 Kommentare

Grüße zum Jahreswechsel

Ein ereignisreiches Blasmusikjahr geht zu Ende. Wir beschließen dieses Vereinsjahr mit dem traditionellen Rundgang am Samstag, 28. Dezember 2019 durch die Altstadt. Auch die Menschen im LKH und im Sozialzentrum SeneCura sollen mit viel Optimismus und Hoffnung das neue Jahr begrüßen.

Mit der Musik zum Jahresausklang bedanken wir uns bei allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie den politischen Mandataren der Stadt Bludenz für die Unterstützungen und das Wohlwollen.

Wir wünschen Ihnen…

  • 21.12.2019, 13:47
  • 0 Kommentare

Friedvolle Weihnachtszeit

Zu den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen wünschen wir Ihnen eine schöne, friedvolle Weihnachtszeit. Zur Feststimmung gehört auch festliche Bläsermusik. Unser Blechbläserensemble wird die Weihnachtsmette am Heiligabend 24. Dezember um 22:00 Uhr in der Hl. Kreuzkirche mitgestalten. Unser Saxophon-Ensemble mit Czenk Dogan spielt zur Agape nach der Mette (Beginn 22.00 Uhr) bei der Fatimakirche in der Sonnenbergstraße.

  • 20.12.2019, 13:51
  • 1 Kommentare

Cäciliakonzert 2019 der HM Bürs

Wir machen Sie auf das Cäciliakonzert der Harmoniemusik Bürs am Samstag, 7. Dezember 2019 um 19:30 Uhr in der Friedenskirche Bürs aufmerksam. Die Einleitung dieses musikalischen Abends gestaltet die MusikFabrik Bludenz-Bürs unter der Leitung von Bernhard Matt. Erleben Sie, wie unser Nachwuchs mit Freude und Elan musiziert. Auf dem Programm der Harmoniemusik Bürs unter der Leitung von Lothar Uth steht u.a. Of Sailors and Whales. Das interessante fünfsätzige Werk von W.Francis Mc Beth hat den Kam…

  • 06.12.2019, 19:00
  • 0 Kommentare

Posaunenkonzert mit Thomas Burgstaller beim Cäciliakonzert

In der VN-Heimat von heute, 14. November 2019 ist ein Interview mit Thomas Burgstaller (Posaune) erschienen.

Thomas wird bei unserem Cäciliakonzert am 30. November als Solist mit dem romantischen Stück "Morceau symphonique" von Alexandre Guilmant (1837-1911) in einem Arrangement von John Glenesk Mortimer sein Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen.


Übrigens, der Kartenvorverkauf für unser Konzert beginnt am Montag, 18. November 2019 im Tourismusbüro "Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH" i…

  • 14.11.2019, 11:01
  • 0 Kommentare

Musikfabrik Bludenz - Bürs beim Cäciliakonzert 2019

Beim Cäciliakonzert der Stadtmusik Bludenz am Samstag, 30. November 2019 um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz wird Ihnen eine Kostprobe unserer Jugendarbeit präsentiert.

Die Musikfabrik Bludenz-Bürs, das gemeinsame Jugendblasorchester der Stadtmusik Bludenz und der Harmoniemusik Bürs unter der Leitung von Bernhard Matt eröffnet das Konzertprogramm mit den Stücken:

- Fiesta!  Fritz Neuböck - Mamma Mia arr. Robert Longfield - The Lion King arr. Paul Lavender

 

Gemeinsam musizieren macht Spaß. Grenzüb…

  • 13.11.2019, 16:27
  • 0 Kommentare

Emmerich Auer - Hohe Auszeichnung

Eine hohe Auszeichnung aus der Hand von Landeshauptmann Markus Wallner erhielt dieser Tage unser Ehrenmitglied Emmerich Auer. 2017 feierte Emmerich sein 60-jähriges Jubiläum bei uns als aktiver Flügelhornist. Das Land Vorarlberg ehrt jedes Jahr verdiente Personen für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten. Emmerich wurde für seine Initiativen zur Erhaltung der historischen Elektromotiven, die in Vorarlberg zum Einsatz kamen geehrt.

Wir gratulieren Emmerich zu dieser schönen Auszeichnung und wünschen ih…

  • 08.11.2019, 13:42
  • 0 Kommentare

Cäciliakonzert 2019

Merken Sie sich dieses Datum vor:

Unser Cäciliakonzert 2019 hören Sie am Samstag, 30. November 2019 um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz.

 Unser Kapellmeister Zsolt Ardai hat für Sie ein ansprechendes Programm zusammengestellt, auf das Sie sich freuen können.Wir befinden uns bereits in der Probenphase. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, dem 18. November 2019 bei Alpenregion Bludenz Tourismus in der Rathausgasse 5

Schauen Sie in nächster Zeit öfters auf unsere Homepage. Wir werden Ihnen einige Gu…

  • 31.10.2019, 11:46
  • 0 Kommentare

Auszeichnung für 5 Musikanten durch den Blasmusikverband

Beim Ehrungsabend des Blasmusikbezirks Bludenz am 30. 9. 2019 wurden am Muttersberg fünf Musikanten für ihre langjährige Treue zur Blasmusik ausgezeichnet:
Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielten Irmgard Feuerstein - Flöte und Matthias Walch - Posaune.
Obmann Edgar Fleisch- Horn - wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für 40 Jahre Musikant ausgezeichnet.
Werner Spagolla - Klarinette und Saxophon und Leiter der Bauernkapelle - und Walter Helbok - Tuba - bekamen für 50-jährige Treue die Gol…

  • 10.10.2019, 12:02
  • 0 Kommentare

9. Böhmisches Herbstfest am Mutterberg - Jubiläumsfest 35 Jahre Bauernkapelle

Das 9. Böhmische Herbstfest ist gleichzeitig unser Jubiläumsfest zum 35-jährigen Bestehen der Bauernkapelle. Am Freitag, 4. Oktober geht es los - und gleich am Samstag wird der beliebte Event wiederholt, leider sind beide Termine bereis ausverkauft.

Der Veranstaltungsort am Mutterberg hat uns so gut gefallen, dass wir unser Fest wieder dort oben machen. Mit Verbesserungen bei der Beschallung und der Einsicht auf die Bühne!!!!

  • 02.10.2019, 16:01
  • 0 Kommentare

Verabschiedung Stadtpfarrer Pater Adrian

Am Samstag, 28. Sept. 2019 findet ab 18:00 in der Laurentiuskirche die
feierliche Verabschiedung von Stadtpfarrer Pater Adrian statt.

Wir werden gemeinsam mit der Harmoniemusik Bürs sowie der
Harmoniemusik Bings-Stallehr-Radin ab ca. 19:00 auf dem Vorplatz
der Bezirkshauptmannschaft zur Agape gemeinsam ein paar
Märsche zum Besten geben.

  • 24.09.2019, 12:19
  • 0 Kommentare

Frühschoppenkonzert mit der Bauernkapelle am Sonnenkopf

Am Sonntag, 08. September 2019, unterhält Sie die Bauernkapelle ab 12:00 Uhr beim Frühschoppen am Sonnenkopf mit ihrem auserlesenem Programm unter der Leitung von Werner Spagolla. Lassen Sie sich diesen Event nicht entgehen!

 

 

  • 03.09.2019, 18:53
  • 0 Kommentare

Juchuuu! Ferienzeit

Wir genießen die Ferien- und Urlaubszeit. Die Stadtmusik mit Zsolt Ardai und Obmann Edgar Fleisch sowie die Bauernkapelle mit Werner Spagolla und Obmann Günter Tschenett wünscht allen Freunden und Gönnern, Freundinnen und Gönnerinnen eine gute, erholsame Ferien- und Urlaubszeit. Erholen Sie sich gut, dass Sie sich danach mit frischen Kräften entspannt und mit Gelassenheit den neuen Herausforderungen stellen können. 

Wir freuen uns schon auf die Herausforderungen des Herbstes, allen voran das He…

  • 30.07.2019, 20:14
  • 0 Kommentare

Firobad in Hittisau

Lust auf unsere Blasmusik vom Feinsten? Unser nächstes Engagement ist der Firobad in Hittisau am Samstag, 24. Juli 2019 in Hittisau. Unter der Leitung von Werner Spagolla unterhalten wir Sie mit unseren gepflegten böhmisch-mährischen Stücken und wir freuen uns, Sie in Hittisau begrüßen zu können.

Übrigens: unser nächster Termin ist der Frühschoppen am Sonnenkopf am Sonntag, 8. September 2019. Merken Sie sich diesen Termin gleich vor.

  • 15.07.2019, 11:42
  • 0 Kommentare

Dorffest in Lech

Wir freuen uns schon auf das Dorffest in Lech am 13. Juli 2019 ab 14 Uhr. Die Bauernkapelle spielt unter der Leitung von Werner Spagolla Blasmusik vom Feinsten.

Falls Sie unter Entzugserscheinungen leiden, weil unser Parkfest abgesagt werden mußte - am Samstag können Sie in Lech geheilt werden!

  • 12.07.2019, 10:29
  • 0 Kommentare

Parkfest abgesagt - Leider

Das bestens vorbereitete Parkfest im Plettenberpark am 12. Juli 2019 ist wegen der schlechten Wetterprognose abgesagt worden.

Nach dem Frühschoppenkonzert mußte heuer auch das Parkfest abgesagt werden. Die Bauernkapelle ist noch am Samstag in Lech im Einsatz, dann geht es in den Sommerurlaub.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und erholsame Tage. Im Herbst geht es dann wieder mit vollem Schwung weiter.

  • 11.07.2019, 11:42
  • 0 Kommentare

erfolgreiche Katharina Batlogg - Dirigentenprüfung mit gutem Erfolg

Unsere Flötistin Katharina Batlogg hat nach Abschluß der Ausbildung die Dirigentenprüfung in der Stufe D2 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wir gratulieren unserer erfolgreichen Dirigentin zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr noch viele schöne Stunden beim gemeinsamen Musizieren.

  • 08.07.2019, 23:12
  • 0 Kommentare