Adressen- und Telefonliste der Stadtmusik Bludenz vom 19.1.2018

Für unsere Mitglieder ist die aktuelle Adressen- und Telefonliste der Stadtmusik jetzt zum downladen bereit.

  • Gestern, 13:47
  • 0 Kommentare

Ins Jubiläumsjahr 2018 aufgebrochen

Mit der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2018 gab die Stadtmusik den Starschuss für das Jubiläumsjahr 2018. 170 Jahre musikalische Formationen in Bludenz - das ist es wert, besonders gefeiert zu werden. Ehrenobmann Mag. Willi Burtscher und Mag. Christoph Gell haben in den beiden vergangenen Jahren intensiv in den umfangreichen Archiven gestöbert und umfassend recherchiert. Da kommen allerlei interessante und überraschende Aspekte zum Vorschein. Über einige Schmankerl werden wir Ihnen in los…

  • 21.01.2018, 20:20
  • 0 Kommentare

Zum Gedenken an Frau Edith Plangg

Am 6. Jänner 2018 ist Frau Edith Plangg verstorben. Noch vor einem Jahr, am 6. November 2016 konnten wir Frau Plangg mit einem tollen Ständchen zum 100. Geburtstag gratulieren. Dabei haben wir das von ihrem Sohn Volker eigens komponierte "S'Märschle", ein mit schmissigen Melodien gespicktes Werk vorgetragen. Wir werden uns noch lange an den interessanten Abend erinnern. R.I.P.

  • 15.01.2018, 22:23
  • 0 Kommentare

Auftakt zum Jubiläumsjahr 2018

Die Ehrenmitglieder und Mitglieder der Stadtmusik wurden zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. Jänner 2018 ab 19:30 Uhr im Pfarrzentrum ZEMMA am Sägeweg eingeladen. Auch die Abordnungen der befreundeten Vereine sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte über das vergangene Vereinsjahr und ein Ausblick auf das neue Vereinsjahr 2018 mit Wahl des Obmannes und des Vereinsausschusses. Damit fällt der Startschuss für das Jubiläumsjahr, dessen Veranstaltu…

  • 10.01.2018, 16:57
  • 0 Kommentare

Ensemble TuEuPoHo eröffnet feierlich die Wanderausstellung

Die geschichtliche Wanderausstellung Pavillion 50 aus Anlaß des 50-Jahrjubiläums der Diözese Feldkirch wird am Sonntag, 14. Jänner 2018 nach dem Familiengottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz der Hl. Kreuzkirche unter Mitwirkung unseres Ensembles TuEuPoHo feierlich eröffnet.

Die Austellung ist einene Installation, die zum Denken anregt und auf die Zukunft der Kirche und der
Gesellschaft in Vorarlberg verweist.

  • 09.01.2018, 12:16
  • 0 Kommentare

Ein erfolgreiches, gutes Neues Jahr 2018

Ein erfolgreiches, gutes neues Jahr 2018 wünscht Ihnen Ihre Stadtmusik Bludenz und die Bauernkapelle mit Obmann Edgar Fleisch und Günter Tschenett.

Zum Jahresausklang wird der traditionelle Silvestermarsch am Samstag, 30. Dezember 2017 von 10:30 Uhr an mit den Stationen: Gasthaus Riedmiller, Innenstadt, Krankenhaus und Senecura durchgeführt. Unter der Leitung von Werner Spagolla werden wir das alte Jahr mit traditionellen Märschen verabschieden. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung im vergan…

  • 27.12.2017, 20:07
  • 0 Kommentare

Fabian Spies - Ehrenzeichen

Unser Saxophonist Fabian Spies hat das Ehrenzeichen für besondere sportliche Leistungen vom Land Vorarlberg in Silber überreicht bekommen. Auch der Bludenzer Bürgermeister Mandi Katzenmayer war vor Ort. Wir gratulieren Fabian zu dieser besonderen Auszeichnung für seine sportlichen Erfolge und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

  • 21.12.2017, 17:20
  • 0 Kommentare

Eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit

Die Stadtmusik Bludenz wünscht Ihnen eine fröhliche, friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit.

Und am Heiligen Abend, 24. Dezember sind verschiedene Ensembles während bzw. nach den einzelnen Christmetten im Einsatz:

Ein Bläserensemble unter der Leitung von Wilfried Hilbrand gestaltet die Mette in der Hl. Kreuzkirche um 23:00 Uhr mit. Unser Saxofonregister ist nach der Mette (Beginn 22:00 Uhr) bei der Herz-Mariae Kirche zu hören. Unser "Rungeliner Ensemble" ist beim Antoniuskirchle in Rungelin (B…

  • 18.12.2017, 17:37
  • 0 Kommentare

Musikfabrik - erfolgreich erstmals öffentlich

Am Samstag, dem 02. Dezember 2017, war es endlich so weit. Nach einer tollen Probephase hatte die MUSIKFABRIK, das neu gegründete gemeinsame Jugendorchester seinen ersten Auftritt!

Wir durften das Cäciliakonzert der Harmoniemusik Bürs eröffnen. Zu Beginn spielten wir das Stück „To a new beginning“. Außerdem gaben wir, das wohl allen bekannte Stück, „Yesterday“ von den Beatles zum Besten.

Als drittes Stück hat sich unser Kapellmeister, Bernhard Matt, etwas Besonderes überlegt. Beim „Cupsong“ wu…

  • 12.12.2017, 20:18
  • 0 Kommentare

Musikanten-Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch an unsere Flötistin Theresa Seeburger, die stolze Mutter ihrer Tochter AGNES  geworden ist. Wir wünschen der jungen AGNES alles Gute für den Lebensweg und den Eltern Theresa und Stephan Seeburger viel Freude und eine wunderschöne und spannende Zeit zu dritt.

  • 09.12.2017, 18:35
  • 0 Kommentare

Erfolgreiches Cäciliakonzert 2017

Unser Cäciliakonzert 2017 am Samstag, 25. November 2017 darf mit Fug und Recht als musikalischer Höhepunkt unseres Vereinsjahres angesehen werden, dem ein voller Erfolg beschieden war. Nach den Presseberichten konnten wir mit dem abwechslungsreichen Programm auf hohem musiklischem Niveau die knapp 500 Besucher restlos begeistern. Für eine so erfolgreiche Veranstaltung ist es uns ein Bedürfnis Danke zu sagen:

Danke an unsere begeisterten Besucher, die unsere Konzerte immer wieder besuchen und un…

  • 30.11.2017, 10:47
  • 0 Kommentare

Aufbruch - Unsere Präsenz geht weiter

Nach dem erfolgreichen Cäciliakonzert 2017 gehen unsere Einsätze weiter. Hier die nächsten Termine:

Heute Donnerstag, 30. November, ab 18 Uhr spielt ein Bläserensemble zur Eröffnung des Christkindlemarktes in der Mühlgasse.

MUSIKFABRIK: Am Samstag, 2. Dezember 2017 ab 19:30 Uhr in der Friedenskirche Bürs gibt erstmalig die neu formierte gemeinsame Jugendmusik aus Bludenz und Bürs MUSIKFABRIK unter der Leitung von Bernhard Matt im Rahmen des Cäciliakonzertes der Harmoniemusik Bürs ihr Debut.

Am …

  • 30.11.2017, 10:16
  • 0 Kommentare

Aufbruch - heute Cäciliakonzert

Machen Sie sich auf den Weg zum heutigen Cäciliakonzert um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz. Unter der Leitung von Thomas Haas hören Sie ein abwechslungsreiches Programm. Karten gibt es noch an der Abendkasse! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • 25.11.2017, 09:51
  • 0 Kommentare

Aufbruch - Der neue Kapellmeister

Im September 2017 übernahm Thomas Haas die musikalische Leitung der Stadtmusik Bludenz. Thomas Haas, Jahrgang 1960, ist beruflich in der Innenraumbegrünung selbständig tätig. Musik ist jedoch seit früher Jugend seine große Leidenschaft.

Er wuchs in seinem Heimatverein der "Musikkapelle Roggenzell" bei Wangen im Allgäu auf. An der JMS Wangen erhielt er Flötenunterricht. Ab seinem 18. Lebensjahr entwickelte sich sein musikalisches Interesse immer mehr in Richtung Dirigat. Er besuchte Dirigentenle…

  • 24.11.2017, 00:00
  • 0 Kommentare

Aufbruch - Vor den Vorhang

Dr. Emmerich Auer - 60 Jahre aktiv bei der Stadtmusik Bludenz:

Es gibt nicht sehr viele Blasmusikanten, die auf 60 Jahre aktive Vereinstätigkeit zurückblicken können. Dr. Emmerich Auer gehört zu diesen rühmlichen Ausnahmen.

Sein Talent wurde erkannt, bereits im Alter von 9 Jahren war Emmerich Mitglied der damals weit bekannten Don-Bosco-Kapelle Bludenz und trat nach deren Auflösung im Jahre 1957 der Stadtmusik Bludenz bei. Als begeisterter Flügelhornist ist er seit dieser Zeit auch bei der Eise…

  • 23.11.2017, 10:25
  • 0 Kommentare

Aufbruch - Das Programm

Das Cäciliakonzert am Samstag, 25. November 2017 um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz, Untersteinstraße, unter der Leitung von Thomas Haas steht unter dem Motto "Aufbruch" Kartenvorverkauf bei Alpenregion Bludenz Tourismus in der Rathausgasse. Aufbruch - ein Programm - abwechslungsreich, spannend, überraschend - vom Drama bis hin zum Freudentanz:

Embracing Sounds Thomas Ludescher Rienzi Overture Richard Wagner Arr.: Clarc Mc Alister Irish Tune from Country Derry, Shepard's Hey Percy A. Grainger Perse…
  • 23.11.2017, 09:45
  • 0 Kommentare

Perseus - Heroe der griechischen Mythologie

Perseus ist einer der berühmtesten Heroen in der griechischen Mythologie.

Akrisios, dem König von Argos, wird weisgesagt, dass ihm ein Sohn seiner Tochter Danaë zum Verhängnis werden würde. Deshalb schließt er Danaë zusammen mit einer Amme in den Keller des Palastes und lässt diesen von blutrünstigen Hunden bewachen. Zeus befruchtet die Schlafende als Goldregen, woraufhin Perseus geboren wird. In seiner Genealogie stehende Nachkommen werden Perseiden oder Persiden genannt. 

Mit der Geburt des P…

  • 21.11.2017, 11:34
  • 0 Kommentare

Voller Klang

Unser neuer Kapellmeister Thomas Haas hat für unser Cäcilikonzert am 25. November 2017 viel Musik mit vollem Klang vorbereitet. Unser Programm wird fortgesetzt mit den bereits unter Thomas Ludescher gespielten: Irish Tune from County Derry ist auch bekannt als das irische Volkslied "Danny Boy". Die berührende Melodie dieses melancholischen Liedes ist weltberühmt,

"Shepherd's Hey" Englisch Morris DanceDie Melodie selbst ist ein Morris-Tanz , eine jahrhundertealte Tradition des flüssigen, gruppie…

  • 17.11.2017, 11:28
  • 0 Kommentare

Kartenvorverkauf hat begonnen

Der Kartenvorverkauf für den Höhepunkt unseres musikalischen Jahres, das Cäciliakonzert am 25. November um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz ist angelaufen. Wir freuen uns schon auf das Konzert unter der Leitung von Thomas Haas, das unter dem Thema Aufbruch steht.

Aufbruch kann so vieles sein. Das Ergebnis ist ein abwechselndes, spannendes und überraschendes Programm – vom Drama bis zum Freudentanz.

In Folge stellen wir Ihnen unser geplantes Programm (Programmänderungen vorbehalten) vor:

Unser Konzer…

  • 15.11.2017, 12:14
  • 0 Kommentare

Kartenvorverkauf beginnt!

Wir freuen uns schon auf das Cäciliakonzert, welches wir unter der Leitung von Thomas Haas am Samstag, 25. November 2017 um 20 Uhr im Stadtsaal Bludenz bieten werden.

Der Kartenvorverkauf beginnt ab 13. November 2017 in der Geschäftsstelle des Alpenregion Bludenz Tourismus in der Rathausgasse 12. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch - wir können unsere Veranstaltung besser vorbereiten!

  • 06.11.2017, 17:36
  • 0 Kommentare

Hochzeit und Taufe im Hause Muther - Zoderer

Ein doppeltes Fest feierten Christina Muther und Joachim Zoderer. Sie trugen am selben Tag ihrer Eheschließung ihre kleine süße Tochter Antonia zur Taufe. Vorerst gaben sie sich vor dem Standesbeamten Gunnar Vonbun gegenseitig das Jawort.

Die Kindergärtnerin und der Brandmeister beim Landesfeuerwehrverband wählten als Trauzeugen Theresa Seeburger und Mathias Batlogg. Die Eltern des Brautpaars Martina und Gerd Muther sowie Gertrud und Elmar Zoderer freuten sich mit ihren Kindern und wünschten ih…

  • 06.11.2017, 17:22
  • 0 Kommentare

Musikanten-Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch an unseren Obmann-Stellvertreter, Andreas Nuderscher, der am 17. Oktober 2017 stolzer Vater seines Sohnes Jakob Martin (56 cm, 3665 g) geworden ist. Wir wünschen dem jungen Jakob Martin alles Gute für den Lebensweg und den Eltern Andi und Caroline viel Freude und eine wunderschöne und spannende Zeit zu dritt..

 

  • 06.11.2017, 08:59
  • 0 Kommentare

Totengedenken und Gefallenenehrung

Mit dem Choral vom guten Kameraden gedenken wir am Sonntag, 5. November 2017 der Toten der Weltkriege und sonstiger kriegerischer Ereignissen beim Kriegerdenkmal in der Mutterstraße. Nach der Festmesse begleiten wir den Kameradschaftsbund zum Kriegerdenkmal und sind dankbar, dass wir dies in Frieden und Freiheit, fernab von gewaltsamen, unbarmherzigen Kriegen und Anschlägen tun dürfen.

Zu Allerheiligen umrahmten wir die Feier auf dem städtischen Friedhof mit feierlichen Chorälen und gedachten d…

  • 03.11.2017, 11:42
  • 0 Kommentare

Erfolgreiche Konzertreise

Bei der Konzertreise nach Holland konnte die Bauernkapelle der Stadtmusik unter der erfolgreichen Leitung von Werner Spagolla wieder voll auftrumpfen. Die Auftritte in der Niederlande u.a. beim Oktoberfest in Woerden wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Herzliche Gratulation. Ein besonderer Dank für die gute Vorbereitung und Organisation durch den Obmann Günter Tschenett.

  • 23.10.2017, 10:09
  • 0 Kommentare

Musikfabrik BludenzBürs

25 junge, engagierte Nachwuchs-Musikanten der Stadtmusik Bludenz und der Harmoniemusik Bürs bilden das Orchester "Musikfabrik". Es wird fleißig geprobt, abwechselnd in Bludenz und Bürs.

  • 21.10.2017, 21:24
  • 0 Kommentare