MusikFabrik stellt sich vor

Am Samstag, 28. April 2018 stellt sich unser Jugenblasorchester MUSIKFABRIK von 14:20 Uhr bis 15:00 Uhr im Probelokal bei der städtischen Musikschule Bludenz, Plettenbergpark, vor.

Im Rahmen des Tages der offenen Türe der Städtischen Musikschule können Sie sich ein Bild von den vielen Möglichkeiten des Musizierens machen. Schauen Sie sich an, was unsere musikalische Jugend alles zu leisten imstande ist.

 

  • Heute, 09:39
  • 0 Kommentare

Obmann Edgar Fleisch - Ehrung durch das Land Vorarlberg

Eine besodere Ehrung erhielt unser Omann Edgar Fleisch am am Donnerstag 19. April.2018.

"Das ausgeprägte Ehrenamt ist das Rückgrat für den starken inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft" sagte Landeshauptmann Markus Wallner im Rahmen eines Dankes-Abend in Nüziders zu mehr als 150 freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk Bludenz.

Mit ihrem engagierten Wirken würden die Frauen und Männer ganz entscheidend zur hohen Lebensqualität im Land beitragen, würdigte Wallner die gele…

  • 21.04.2018, 18:39
  • 0 Kommentare

Tag der offenen Türe

Zum Tag der offenen Tür lädt die städtische Musikschule am Samstag, 28. April 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr herzlich ein. Kommen Sie einfach ohne jede Verpflichtung vorbei in der St. Peterstraße 1 - bei der Volksschule Mitte und lernen Sie die engagierten Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Vielfalt an Möglichkeiten kennen. Mit einem bunten Rahmenprogramm erleben Sie einen vergnüglichen Nachmittag und für das leibliche Wohl sorgt die Stadtmusik.

  • 17.04.2018, 11:37
  • 0 Kommentare

Oberstufenprüfung Gold mit Auszeichnung

Unsere Flötistin Katharina Batlogg hat die umfangreiche theoretische und praktische Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Eine tolle Leistung und wir freuen uns mit ihr und gratulieren dazu recht herzlich. Ein besonderer Dank an den betreuenden Musiklehrer Dir. Mag. Thomas Greiner.

  • 04.04.2018, 21:40
  • 0 Kommentare

Musik in kleinen Gruppen

Unsere Flötistinnen Valentina Haueis und Katharina Batlogg haben bei Musik in kleinen Gruppen in der Stufe C stolze 80 Punkte erreicht. Wir gratulieren euch zu dieser tollen Leistung!!
Vielen Dank auch an Dir. Mag. Thomas Greiner von der Städtischen Musikschule Bludenz für deine Unterstützung!!

  • 18.03.2018, 18:58
  • 0 Kommentare

Neue Landesmedienreferentin in unserem Verband

Sara Kapeller ist die neue Medienreferentin des Vorarlberger Blasmusikverbandes. Die Bludenzerin hat sich auf die Ausschreibung dieser Funktion gemeldet und wurde durch das geschäftsführende Präsidium kooptiert. Sie wird diese Funktion vorerst interimistisch bis zur Wahl bei der Generalversammlung bekleiden.

Sara ist Jahrgang 1994, spielt Klarinette bei der Stadtmusik und bei der Eisenbahnermusik Bludenz. Nach ihrer Matura an der HAK ist sie derzeit Studentin im Bereich Marketing. Erfahrungen i…

  • 09.03.2018, 23:08
  • 0 Kommentare

Jahreshauptversammlung der Stadtmusik Bludenz 19.1.2018

In der Jahreshauptversammlung der Stadtmusik Bludenz am 19. Jänner 2018 konnte auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr 2017 zurückgeblickt werden. Obmann Edgar Fleisch, unter dessen Vorsitz der letztjährige Vereinsvorstand erfreulicherweise auch für das kommende Jahr wiedergewonnen werden konnte, freute sich, zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche, befreundeten Vereinen und dem Vorarlberger Blasmusikverband begrüßen zu dürfen.

Im abgelaufenen Vereinsjahr absolvierte die Stadtmusik 110 Termine, …

  • 22.02.2018, 20:26
  • 0 Kommentare

Stadtmusik in Feierlaune

Das Jahr 2018 steht ganz unter dem Motto „170-Jahre Stadtmusik Bludenz“. Als „Geburtsjahr“ der
Bludenzer Musik gilt das Sturmjahr 1848, obwohl bereits 20 Jahr früher Bläser in der Kirche spielten.
Das Auftreten der kleinen Kapelle vor 170 Jahren, die eine Schützenkompanie auf das Stilfser Joch begleitete – ein Grund zum Feiern! Deshalb veranstalten wir in Anlehnung an das alljährliche Parkfest das „Jubiläumsparkfest“, das am 14. und 15. Juli im Plettenbergpark über die Bühne gehen wird. Bei guter…

  • 15.02.2018, 21:57
  • 0 Kommentare

Funken in Bludenz

Die Funkenzünfte unserer Region sind startklar. Am Sonntag, 18. Februar 2018 umrahmen wir das Funkenabbrennen der Funkenzunft Bludenz mit unseren schmissigen österreichischen Märschen. Ab 18:15 Uhr begleiten wir den Funkenmeister vom Riedmiller zum Funkenplatz an der Schillerstraße, wo um 18:30 Uhr das große Funkenabbrennen mit dem schönen Feuerwerk und Funkaküchle und Glühmost beginnt.

Achten Sie auf die vorverlegten Beginnzeiten! Der Funkenmeister und sein Team lebe hoch!

  • 13.02.2018, 16:41
  • 0 Kommentare

Es geht weiter: Jöri - Jöri- Das Fasnat-Wochenende

Das große traditionelle Fasnat-Wochenende steht bevor - Es geht los! Samstag, ab 9:00 Uhr Fasnat total im Städtle mit Abmarsch zur Schlüsselübergabe um 15:15 Uhr vom Rathaus zum Riedmiller-Denkmal. Sonntag, 11. Februar ab 14:00 Uhr der große Jöriumzug durch die Altstadt von Bludenz. Sonntag, 18. Februar ab 18:15 Uhr Marsch vom Riedmiller zum Funken und ab 18:30 Uhr Funkenabbrennen mit großem Feuerwerk. ! Achtung auf die geänderten Zeiten.

 

Jöri - Jöri Kuttlablätz

  • 10.02.2018, 10:22
  • 0 Kommentare

Tolle Leistung

Unsere Flötistin Katharina Batlogg hat die umfangreiche theoretische und praktische Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold (!) mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Eine tolle Leistung und wir freuen uns mit ihr und gratulieren dazu recht herzlich. Ein besonderer Dank an den betreuenden Musiklehrer Dir. Mag. Thomas Greiner.

  • 03.02.2018, 11:52
  • 0 Kommentare

Erfolgreicher Musiker-Nachwuchs

Wir freuen uns auf unsere jungen Musikanten. Bei der JHV im Jänner konnten wir die Ehrenurkunden für die erfolgreiche Ablegung der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen wie folgt übergeben:

Name Instrument Abzeichen Abgeschlossen Burtscher David Schlagwerk Junior Sehr guter Erfolg Burtscher Nina Klarinette Junior Auszeichnung Juriatti Jana Querflöte Junior Auszeichnung Meznar Emanuel Horn Junior Auszeichnung Montibeller Noa Posaune Junior Auszeichnung Naier Anna Klarinette Junior

Auszeich…

  • 02.02.2018, 10:57
  • 0 Kommentare

10-jährige Mitgliedschaft

Alexandra Fleisch, Andreas Nuderscher und Ramona Goldner wurden auf der JHV für ihre 10-jährige Mitgliedschaft bei der Stadtmusik Bludenz mit der Überreichung des Ehrenzeichens gewürdigt.

Alexandra Fleisch ist mit uns als Marketenderin bei allen Ausrückungen dabei und unterstützt sehr engagiert unseren Obmann Edgar und unseren Tafelmeister Gerd in organisatorischer Hinsicht. Sie sorgt mit viel Elan bei unseren Veranstaltungen (Cäciliakonzert, Frühschoppen, Parkfest, böhmischer Herbst u.a.) und …

  • 30.01.2018, 21:52
  • 0 Kommentare

Vereinsführung wiedergewählt

Anlässlich der heurigen JHV wurde der bestehende Vereinsvorstand unter Obmann Edgar Fleisch und Vizeobmann Andreas Nuderscher einstimmig wiedergewählt. Sie werden die Stadtmusik organisatorisch und musikalisch durch das Jubiläumsjahr führen. Wir gratulieren dazu recht herzlich, danken für die Übernahme der großen Aufgabe und wünschen viel Freude zu dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.

Edgar Fleisch Obmann; Andreas Nuderscher Stv.Obmann, Trachten- und Instrumentenarchivar Stabführer; Thomas Ha…

  • 25.01.2018, 11:33
  • 0 Kommentare

Verdienstmedaille an Heidi Pecoraro

Unsere Konzertmeisterin und Klarinettistin Heidi Pecoraro wurde im Rahmen der JHV von Bezirksobmann Paul Dünser die Verdienstmedaille in Bronze des Österreichischen Blasmusikverbandes überreicht. Heidi Pecoraro war über 3 Funktionsperioden als Beirätin im Bezirksausschuss des ÖVB aktiv tätig und hat dort interessante Vorschläge eingebracht, die auch umgesetzt wurden. Als Nachfolgerin im Bezirksausschuss wird unsere Saxophonistin Doris Putsche die Funktion übernehmen. Wir gratulieren Heidi herzl…

  • 25.01.2018, 11:15
  • 0 Kommentare

Adressen- und Telefonliste der Stadtmusik Bludenz vom 19.1.2018

Für unsere Mitglieder ist die aktuelle Adressen- und Telefonliste der Stadtmusik jetzt zum downladen bereit.

  • 22.01.2018, 13:47
  • 0 Kommentare

Ins Jubiläumsjahr 2018 aufgebrochen

Mit der Jahreshauptversammlung am 19. Jänner 2018 gab die Stadtmusik den Starschuss für das Jubiläumsjahr 2018. 170 Jahre musikalische Formationen in Bludenz - das ist es wert, besonders gefeiert zu werden. Ehrenobmann Mag. Willi Burtscher und Mag. Christoph Gell haben in den beiden vergangenen Jahren intensiv in den umfangreichen Archiven gestöbert und umfassend recherchiert. Da kommen allerlei interessante und überraschende Aspekte zum Vorschein. Über einige Schmankerl werden wir Ihnen in los…

  • 21.01.2018, 20:20
  • 0 Kommentare

Zum Gedenken an Frau Edith Plangg

Am 6. Jänner 2018 ist Frau Edith Plangg verstorben. Noch vor einem Jahr, am 6. November 2016 konnten wir Frau Plangg mit einem tollen Ständchen zum 100. Geburtstag gratulieren. Dabei haben wir das von ihrem Sohn Volker eigens komponierte "S'Märschle", ein mit schmissigen Melodien gespicktes Werk vorgetragen. Wir werden uns noch lange an den interessanten Abend erinnern. R.I.P.

  • 15.01.2018, 22:23
  • 0 Kommentare

Auftakt zum Jubiläumsjahr 2018

Die Ehrenmitglieder und Mitglieder der Stadtmusik wurden zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. Jänner 2018 ab 19:30 Uhr im Pfarrzentrum ZEMMA am Sägeweg eingeladen. Auch die Abordnungen der befreundeten Vereine sind dazu herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte über das vergangene Vereinsjahr und ein Ausblick auf das neue Vereinsjahr 2018 mit Wahl des Obmannes und des Vereinsausschusses. Damit fällt der Startschuss für das Jubiläumsjahr, dessen Veranstaltu…

  • 10.01.2018, 16:57
  • 0 Kommentare

Ensemble TuEuPoHo eröffnet feierlich die Wanderausstellung

Die geschichtliche Wanderausstellung Pavillion 50 aus Anlaß des 50-Jahrjubiläums der Diözese Feldkirch wird am Sonntag, 14. Jänner 2018 nach dem Familiengottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz der Hl. Kreuzkirche unter Mitwirkung unseres Ensembles TuEuPoHo feierlich eröffnet.

Die Austellung ist einene Installation, die zum Denken anregt und auf die Zukunft der Kirche und der
Gesellschaft in Vorarlberg verweist.

  • 09.01.2018, 12:16
  • 0 Kommentare

Ein erfolgreiches, gutes Neues Jahr 2018

Ein erfolgreiches, gutes neues Jahr 2018 wünscht Ihnen Ihre Stadtmusik Bludenz und die Bauernkapelle mit Obmann Edgar Fleisch und Günter Tschenett.

Zum Jahresausklang wird der traditionelle Silvestermarsch am Samstag, 30. Dezember 2017 von 10:30 Uhr an mit den Stationen: Gasthaus Riedmiller, Innenstadt, Krankenhaus und Senecura durchgeführt. Unter der Leitung von Werner Spagolla werden wir das alte Jahr mit traditionellen Märschen verabschieden. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung im vergan…

  • 27.12.2017, 20:07
  • 0 Kommentare

Fabian Spies - Ehrenzeichen

Unser Saxophonist Fabian Spies hat das Ehrenzeichen für besondere sportliche Leistungen vom Land Vorarlberg in Silber überreicht bekommen. Auch der Bludenzer Bürgermeister Mandi Katzenmayer war vor Ort. Wir gratulieren Fabian zu dieser besonderen Auszeichnung für seine sportlichen Erfolge und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

  • 21.12.2017, 17:20
  • 0 Kommentare

Eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit

Die Stadtmusik Bludenz wünscht Ihnen eine fröhliche, friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit.

Und am Heiligen Abend, 24. Dezember sind verschiedene Ensembles während bzw. nach den einzelnen Christmetten im Einsatz:

Ein Bläserensemble unter der Leitung von Wilfried Hilbrand gestaltet die Mette in der Hl. Kreuzkirche um 23:00 Uhr mit. Unser Saxofonregister ist nach der Mette (Beginn 22:00 Uhr) bei der Herz-Mariae Kirche zu hören. Unser "Rungeliner Ensemble" ist beim Antoniuskirchle in Rungelin (B…

  • 18.12.2017, 17:37
  • 0 Kommentare

Musikfabrik - erfolgreich erstmals öffentlich

Am Samstag, dem 02. Dezember 2017, war es endlich so weit. Nach einer tollen Probephase hatte die MUSIKFABRIK, das neu gegründete gemeinsame Jugendorchester seinen ersten Auftritt!

Wir durften das Cäciliakonzert der Harmoniemusik Bürs eröffnen. Zu Beginn spielten wir das Stück „To a new beginning“. Außerdem gaben wir, das wohl allen bekannte Stück, „Yesterday“ von den Beatles zum Besten.

Als drittes Stück hat sich unser Kapellmeister, Bernhard Matt, etwas Besonderes überlegt. Beim „Cupsong“ wu…

  • 12.12.2017, 20:18
  • 0 Kommentare

Musikanten-Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch an unsere Flötistin Theresa Seeburger, die stolze Mutter ihrer Tochter AGNES  geworden ist. Wir wünschen der jungen AGNES alles Gute für den Lebensweg und den Eltern Theresa und Stephan Seeburger viel Freude und eine wunderschöne und spannende Zeit zu dritt.

  • 09.12.2017, 18:35
  • 0 Kommentare